Nephrologie: Kompetenz für Gefäße, Stoffwechsel und Niere

Unser Fachbereich Nephrologie / Hypertensiologie/ Stoffwechselerkrankungen

Chefarzt: Prof. Dr. med. Matthias Blumenstein (Ärztlicher Direktor)

Niere und Stoffwechsel im Fokus

In unserem Fachbereich Nephrologie setzen wir unser Wissen für die Nieren ein. Diese lebenswichtigen Organe erfüllen zahlreiche Aufgaben. Zu ihren Hauptfunktionen gehört die Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels und von giftigen Substanzen. Zudem regulieren die Nieren den Salz- und Wasserhaushalt und beeinflussen durch Hormone Blutdruck, Blutbildung und Kalziumstoffwechsel.

Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen wie arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus können die Nieren schädigen. Je schlechter sie funktionieren, desto höher ist die Gefahr, dass andere Organsysteme in Mitleidenschaft gezogen werden und hierdurch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßverkalkungen steigt. Um diese Gefahr zu verringern, befassen wir uns in der Hypertensiologie intensiv mit erhöhtem Blutdruck.

Darüber hinaus untersuchen und behandeln wir alle Formen akuter und chronischer Nierenerkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt des Fachbereichs liegt bei rheumatologischen und immunologischen Erkrankungen.

Bereitschaft rund um die Uhr

Bei einem internistischen Notfall braucht der Patient rasche Hilfe - manchmal auch mitten in der Nacht. Deshalb hält unser Fachbereich Nephrologie/ Hypertensiologie/ Stoffwechselerkrankungen eine eigene 24-Stunden-Bereitschaft vor.